Rückschau Aalbäumle Ortsgruppe

Nach kurvenreicher Fahrt durchs Essinger Labyrinth starteten wir am Parkplatz Skilift bei den Limesthermen gleich steil bergauf. Am oberen Parkplatz trafen wir dann auf unsere Familiengruppe, mit der wir gemeinsam hinauf bis zum Aalbäumle wanderten. Dieses wurde dann mit Eifer bestiegen und die herrliche Aussicht genossen. Danach verabschiedeten wir uns wieder von der Familiengruppe, welche hier noch Spiele geplant hatten.

Es ging dann für uns über den Langert Richtung Unterkochen an der Friedahütte vorbei abwärts. Wir sahen manche schöne blaue und rosa Akeley, violette Frühlingsblatterbse, Farne, die sich gerade entrollten, natürlich auch Knoblauchrauke und andere Frühlingsblüher. Kurz vor der Kolpinghütte auf der Wiese blühten neben Löwenzahn und Hahnenfuß doch wirklich auch der Wiesenbocksbart (Gugai, Gigai), eine Schönheit in Gelb.

Nach einer Kaffeepause auf der herrlichen Terrasse der Kolpinghütte wanderten wir oberhalb der Triumphstadt wieder zurück zum Parkplatz.

Herzlichen Dank an Gertrud und Otto Nagel für die schöne und aussichtsreiche Wanderung,

Rückschau Aalbäumle Familiengruppe

Hoch hinaus aufs Aalbäumle

Hoch hinaus gings für 23 kleine und große Wanderer am Sonntag, den 5. Mai, in und über Aalen. Vom Parkplatz über den Limesthermen aus erklommen wir den Aalener Hausberg Langert, den Aussichtsturm Aalbäumle mit seiner lockenden Aussicht über die Kreisstadt fest im Blick.

Damit der Aufstieg nicht allzu lang wurde, ließ sich Michaela Spielmann vom Schwäbischen Albverein zur Freude aller Teilnehmer das eine oder andere Spiel einfallen, bei dem alle gefordert waren.

Schön war, dass wir einen Teil der Wegstrecke gemeinsam mit der Ortsgruppe Böhmenkirch gehen konnten, die auch eine etwas längere Tour rund ums Aalbäumle geplant hatte.

Nachdem der 26 m hohe Turm dann im Sturm erobert worden war, hatten die
Kinder viel Freude auf einem tollen Spielplatz und natürlich durften auch hier
Baumrätsel und Spiele nicht fehlen. Weiter gings im Anschluss durch enge und verwachsene Pfade zum „s`Bänkle“ am Skihang, wo wir bei strahlendem
Sonnenschein nochmals einen tollen Ausblick genießen konnten.

Vielen Dank an Michaela Spielmann, die wieder eine tolle und entspannte
Halbtageswanderung für uns geplant und durchgeführt hat, sowie an Familie
Nagel als Wanderführer der Ortsgruppenwanderung, die ihren Weg ein Stück mit uns geteilt haben.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Aktionen der SAV Familiengruppe –
nähere Infos folgen.